Gulaschsuppe

GulaschsuppeWas wir in Deutschland als Gulaschsuppe kennen, ist eigentlich die klassische ungarische Form der Zubereitung von Gulasch (Gulyas). Das deutsche Gulasch – mit einer sämigeren Soße – wird in Ungarn hingegen Pörkölt genannt.

Die Ursprünge des ungarischen Gulaschs reichen bis ins Mittelalter zurück, es wurde von den Hirten am offenen Feuer zubereitet. Daher hat es auch seinen Namen, denn der Begriff Gulyas bezeichnet eigentlich einen Rinderhirten. Damals war Gulyas eine einfache Suppe aus geröstetem Fleisch und Zwiebeln, Paprika war noch kein Bestandteil. Heute enthält der Eintopf auch Paprika, Tomaten und nach Belieben Kartoffeln. Er wird mit Mehl und/oder Paprikapulver angedickt.

Quelle und weitere Informationen: de.wikipedia.org/wiki/Gulasch

>>> Rezept auf chefkoch.de

>>> Tipp: Wer es gerne schärfer mag, kann die Gulaschsuppe mit Tabasco abschmecken.

Ein Gedanke zu „Gulaschsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert