Spargel mit Lammkoteletts und Gorgonzola-Sauce

spargel-lammSpargel im Juli? Zurecht wird sich mancher fragen, ob das denn richtig ist. Die Spargelsaison in Deutschland endet traditionell am Johannistag, dem 24. Juni. Das beschreiben althergebrachte Bauernregeln: „Stich den Spargel nie nach Johanni.“ oder „Kirschen rot, Spargel tot“. Der Hintergrund für diese Bauernregeln ist die Einhaltung einer ausreichenden Regenerationszeit der Pflanze für eine ertragreiche Ernte im nächsten Jahr. Wenn – wie in diesem Jahr – die Spargelernte witterungsbedingt erst später beginnt, kann die Spargelzeit jedoch verlängert werden.

Das gibt die Möglichkeit, dieses fast schon exotisch anmutende Rezept einmal auszuprobieren. Die Zutaten scheinen auf den ersten Blick überhaupt nicht zueinander zu passen, es ergibt sich aber im Zusammenwirken ein runder Geschmack.

Quelle: wikipedia.de

>>> Rezept auf www.chefkoch.de.

>>> Tipp: Der Spargel kann außerhalb der Spargelzeit durch viele andere Gemüsesorten ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert