Rieslingsuppe mit Zimtsternen

IMG_1443Die Weihnachtstage nahen und damit auch die Planungen für das Festtagsmenü. Ein Tipp von mir: Rieslingsuppe. Diese Suppe habe ich in den vergangenen Jahren schon öfter zu Weihnachten gekocht und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sie schmeckt einfach unvergesslich!

Zutaten:

1 Zwiebel
125 ml Riesling
750 ml Gemüsebrühe
1 Töpfchen Sauerrahm
1 EL Mehl
1 Tütchen Sahne
1 EL Butter
Salz, weißer Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie

3 Scheiben Toastbrot
3 EL Öl
Zimt

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Butter anschwitzen, den Wein zugießen und kurz köcheln lassen. Dann die Gemüsebrühe hinzugeben und aufkochen. Den Sauerrahm mit Mehl verquirlen und einrühren, die Suppe dann ca. 10 Minuten lang köcheln lassen. Dann die Sahne zugießen und die Suppe weitere 10 Minuten lang köcheln lassen. Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stabmixer schaumig schlagen. Dann noch die Petersilie einrühren.

Aus dem Toastscheiben mit einer Plätzchenform Sterne ausstechen und diese in heißem Öl knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Zimt bestreuen.

>>> ein anderes Rezept und weitere Informationen auf zeit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert