Spinat (frisch zubereitet)

spinatFast jeder hat wohl Kindheitserinnerungen an Spinat: Die einen erinnern sich an den „Klassiker“ Spinat mit Rührei, die anderen an den Spinat essenden Seemann Popeye. Wieder andere denken nur an die Werbung „mit dem Blubb“. Zumeist findet in der Küche Spinat aus der Tiefkühltruhe Verwendung. Frisch zubereiteter Spinat macht kaum mehr Arbeit, schmeckt dafür aber deutlich besser.

Zutaten (für 2-3 Personen):

500 g Spinat, frisch
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
50 ml Sahne
Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat, nach Belieben andere)
2 EL Butter

Zubereitung:

Die Butter in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel in Würfel schneiden und glasig dünsten, für etwa eine Minute die zerdrückten Knoblauchzehen hinzugeben. Dann den Spinat portionsweise hinzugeben und insgesamt etwa 15 min lang dünsten. Mit ausreichend Salz, Pfeffer und Muskat würzen, die Sahne hinzugeben und noch ein wenig köcheln lassen.

Tipp: Beim Würzen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein wenig Tabasco verleiht dem Spinat eine würzige, aber angenehme Schärfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert