Spargelcremesuppe (einfache Art)

spargelcremesuppeEin Klassiker, der in meinem Blog noch fehlt: Spargelcremesuppe. Frisch gekocht darf sie in der Spargelzeit bei keinem Menü fehlen, als Konserve kann man sie auch ganzjährig kaufen. Hier nun ein ganz einfaches und schnelles Rezept. Wer mag, kann Spargelspitzen oder Schinkenwürfel als Einlage hinzufügen.

Zutaten (für 4 Teller):

1 l Spargelfond (altes Kochwasser)
200 ml Sahne
100 g Butter4 EL Mehl
ggf. Gemüsebrühe (Pulver)
Salz, weißer Pfeffer
Schnittlauch oder Petersilie

Zubereitung:

Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einrühren und aufschäumen lassen. Dann den Spargelfond und die langsam hinzugeben und gut verrühren. Mind. 10 min kochen lassen (damit der Mehlgeschmack weicht), Sahne hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen. Nach Belieben mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer (nach)würzen und zum Schluss Schnittlauch oder Petersilie einstreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert