Kalte Gurkensuppe

Eine kalte Suppe ist ein wunderbares Essen für heiße Sommertage! Das Rezept ist eigentlich simpel und gibt wenig Stoff für eine Erzählung, deshalb ein paar Sätze zu den Gewürzen: Salz und Pfeffer aus dem Supermarkt fehlt es meistens an wirklich gutem Geschmack, deshalb habe ich besonders wertvolle Gewürze verwendet.

Maldon-Salz aus der Ortschaft Maldon in der britischen Grafschaft Essex, die an der Ostküste liegt. Es ist sehr rein, bildet knusprige Flocken und schmeckt mild.

Voatsiperifery-Pfeffer kommt aus den Urwäldern Madagaskars. Er hat einen hohen Anteil ätherischer Öle und schmeckt deshalb deutlich aromatischer als gewöhnlicher Pfeffer.

Zutaten (für vier Personen):

2 kg Salatgurken
400 g Zwiebeln
2 Becher Sahne
1 Zitrone oder Limette
1 Bund Dill
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Gurken schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel ebenfalls würfeln und beides zusammen ca. 20 Minuten lang in heißem Olivenöl anschwitzen, gelegentlich umrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Stabmixer pürieren, Sahne hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen, mit dem Zitronen-/Limettensaft und den Gewürzen abschmecken.

Topping: Die Gurkenschalen mit Olivenöl grob pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zu der Suppe schmeckt ein kräftiges Graubrot mit Butter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert