Lachsfilet mit Weißwein-Sahne-Sauce

Lachs mit Weißwein-Sahne-SauceBis ins 19. Jahrhundert hinein galt Lachs als – und Fisch im Allgemeinen – als einfaches „Arme-Leute-Essen“; er stand reichlich und preiswert zur Verfügung. Heute jedoch gilt er als Delikatesse.
Ähnlich ist es mit dem folgenden Rezept: Es ist in der Zubereitung sehr einfach, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:

Zutaten (für 4 Personen):

500 g Lachsfilet
2 Zwiebeln
500 ml Weißwein, trocken
400 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Soßenbinder

Zubereitung:

Den Lachs in heißem Öl scharf anbraten, die Zwiebeln fein würfeln und kurz mit anbraten. Mit dem Wein ablöschen und 5-10 Minuten kochen lassen. Dann die Sahne zugeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. anbinden.

Als Beilage schmecken Bandnudeln und ein frischer grüner Salat.

Nachtrag: Inzwischen bevorzuge ich für den Lachs eine andere Art der Zubereitung. Den Fisch würzen, mit ein wenig Wasser in eine Auflaufform (o.ä.) mit Deckel geben und dann ca. 15 min lang im Backofen (150°C) garen. Dabei bleibt die rosane Farbe erhalten. Die Soße wird dann wie oben beschrieben, aber getrennt zubereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert