Klassischer Schweinebraten

SchweinebratenSchweinebraten (oder im Süden Deutschlands: Schweinsbraten) zählt zu den klassischen Gerichten der bayerischen Küche. Eine Redensart besagt, dass man ihn in jedem beliebigen bayerischen Wirtshaus bedenkenlos bestellen könne, er schmecke immer gut. Hier nun das Rezept für eine klassische und einfache Variante.

Zutaten:

1 großes Stück Schweinenackenbraten (1-1,5 kg)
Salz, Pfeffer, nach Belieben weitere Gewürze
500 ml Brühe
Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen, dann mit Salz, Pfeffer und nach Belieben weiteren Gewürzen einreiben (z.B. Paprika, Kümmel, Koriander, Majoran oder Knoblauch). In einem Bräter Öl erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, dann die Brühe hinzugeben. Den Bräter 90 Minuten lang in den Backofen stellen (Umluft, 160°C), das Fleisch hin und wieder mit Wasser oder Brühe übergießen.

Beilagen: Bratensauce; Kartoffelrösti und Kaisergemüse, Semmelknödel und Rotkohl, nach Belieben andere.

Varianten: Wer es mag, kann beim Schmoren im Backofen noch weitere Zutaten verwenden, etwa Bier (anstelle von Brühe) und/oder Suppengemüse.

2 Gedanken zu „Klassischer Schweinebraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert