Schweinefilet mit Käsesauce überbacken

schweinefiletHeute stelle ich ein altes Familienrezept vor, das ich einem handschriftlichen Kochbuch meiner Großmutter entnommen habe. Dieses überbackene Schweinefilet gab es schon auf unzähligen Familienfeiern, so auch zum diesjährigen Weihnachtsfest.

 

Zutaten (für 4 Personen):

800-1.000 g Schweinefilet
1 Dose Champignons
400 g Frischkäse (nach Belieben mit Kräutern)
2 Töpfchen Créme fraîche
1 Töpfchen Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)
Senf
Butterschmalz

Zubereitung:

Das Schweinefilet mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und in etwa fingerdicke Scheiben schneiden. Das Fleisch von beiden Seiten in Butterschmalz anbraten, dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen sowie mit Senf bestreichen. Dann die Fleischstücke in eine gefettete Auflaufform geben.
Alle übrigen Zutaten zu einer Soße verrühren, diese mit Pfeffer und Salz würzen und dann über das Fleisch gießen.
Die Auflaufform für ca. 60 Minuten in den auf 180° C vorgeheizten Backofen geben (mittlere Schiene).

Als Beilagen passen Spätzle und ein grüner Salat, wahlweise auch Bohnen oder Brokkoli. Zum Trinken empfehle ich einen Rotwein.

Foto: rezeptewiki.org, Ulrich Clormann (ulcman).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert