Pasta mit grünem Spargel

Pasta mit grünem SpargelEs ist wieder einmal Spargelzeit. Während manche auf die klassischen Spargelgerichte (z.B. mit Sauce Hollandaise, Schinken und Kartoffeln) stehen, probiere ich gerne etwas ausgefallenere Rezepte aus. Dieses Rezept verdanke ich der Gewürzmühle Engels in Neuss, bei der man auch einige der Zutaten kaufen kann.

Zutaten (für 2 Personen):

500 g grüner Spargel, geputzt und in kleine Stücke geschnitten
eine Handvoll Cherrytomaten, geviertelt
200 ml Schlagsahne
200 ml Gemüsebrühe
Olivenöl
2-3 TL „Teufelchen-Senf“ (Chili-Senf)
2-3 TL „Süßer Senf“
Salz
Bunter Pfeffer
Parmesan
1 Prise Zucker
250 g Tagliatelle

Zubereitung:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Meersalz und buntem Pfeffer würzen. Wenn der Spargel den (fast) gewünschten Biss hat, die Tomaten dazugeben und kurz mit anschwitzen evt. mit einer Prise Zucker abschmecken. Tagliatelle kochen. Schlagsahne, Gemüsebrühe und Senf verrühren. Die Spargel-Tomatenmischung aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Senf-Sahne-Mischung in die Pfanne geben und kurz köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und evt. noch etwas mehr Senf abschmecken. Sobald die Nudeln gar sind, den Spargel in der Senf-Sahne-Mischung erwärmen und mit den gekochten Nudeln mischen. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert