Schweinefiletmedaillons mit Senfsauce

Heute möchte ich meiner Sammlung von Schweinefilet-Rezepten ein weiteres hinzufügen. Ein Wort zum Grand Marnier, der Bestandteil der Soße ist: Grand Marnier​ ist eine französische Marke für verschiedene Curaçao-Liköre. Diese werden aus karibischen Bitterorangen hergestellt. Grand Marnier kann pur getrunken werden, wird aber auch häufig in Mix-Getränken oder zum Kochen verwendet.

Zutaten (für 4 Portionen):

500 g Schweinefilet
1 Zwiebel
50 ml Grand Marnier
200 ml Sahne
2 EL Senf
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Schweinefilet kalt abwaschen, trocken tupfen und in Medaillons schneiden. Die Medaillons in heißem Fett je nach Dicke 3-5 Minuten pro Seite anbraten, dann warmstellen. Die Zwiebel fein würfeln und im Bratfett anbraten, mit dem Likör und der Sahne ablöschen. Den Senf einrühren, aufkochen lassen, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Medaillons mit dem ausgetretenen Bratensaft in die Soße geben und noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Als Beilage passen Bandnudeln und ein grüner Salat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert