Grüner Spargel auf Pasta mit Orangensauce

Das Warten ist vorbei, die Spargelzeit ist da! Auch in diesem Jahr möchte ich die schon recht stattliche Sammlung von Spargelrezepten erweitern. Zum Auftakt gibt es ein Rezept, das den leicht bitteren Geschmack von grünem Spargel mit den fruchtigen Noten von Orangen verbindet.

Zutaten (für 2 Personen):

500 g grüner Spargel
250 g Nudeln (Spaghetti oder Linguine)
400 ml Orangensaft
100 ml Sahne
2 TL Curry (gelb)
Salz und Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:

Die Nudeln laut Anleitung auf der Packung in Salzwasser kochen. Währenddessen den Orangensaft erhitzen und ein wenig einkochen lassen, Sahne, Curry, Salz und Pfeffer dazugeben, noch einmal aufkochen, ggf. mit Soßenbinder etwas abbinden. Nudeln und Soße vermischen.

Den Spargel waschen und trocknen, die holzigen Enden abschneiden. Dann in heißem Olivenöl etwa fünf Minuten lang anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln auf einem Teller anrichten, den Spargel darüber drapieren und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Dazu schmeckt ein Weißwein.

Tipp: Wer es mag, kann auch noch Krabben oder Garnelen in die Sauce geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert