Strammer Max „deluxe“

Strammer MaxStrammer Max ist ein einfaches Gericht aus Brot, Schinken und Spiegelei. Ursprünglich gehörte es zur sächsischen und Berliner Küche, heute ist es in ganz Deutschland als Hausmannskost und Kneipenessen verbreitet. Der Begriff Strammer Max wurde um 1920 im Sächsischen mit der Bedeutung „erigierter Penis“ gebildet und anschließend auf das Gericht übertragen, wohl weil es ein besonders „kräftigendes“ belegtes Brot ist (Quelle: Wikipedia).

Strammer Max „deluxe“ – meine persönliche Lieblings-Variation – wird wie folgt zubereitet:

Zutaten (für 2 Personen):

4 Scheiben Graubrot
Butter
4 Scheiben gekochter Schinken
4 Scheiben Käse (Gouda)
4 Tomaten, in Scheiben geschnitten
Salz, Pfeffer
4 Eier
Öl

Zubereitung:

Während das Brot mit Butter, Schinken, Käse und den geschnitten Tomaten belegt und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt wird, erhitzt man in einer Pfanne Öl (mittlere Hitze). Sobald das Öl heiß genug ist, werden die Eier aufgeschlagen und in die Pfanne gegeben. Nach etwa drei bis vier Minuten sind die Spiegeleier fertig und werden zuoberst auf das Brot gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert