Rehmedaillons mit Pfefferrahmsauce

Herbstzeit ist Wildzeit! Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Rezept für Reh- oder Hirschgulasch veröffentlicht. Nun möchte ich die Reihe der Wild-Rezepte ergänzen, und zwar um Rehmedaillons mit Pfefferrahmsauce. Viel Vergnügen beim Kochen!

Zutaten (für 4 Portionen):

Rehmedaillons (je nach Größe 2-3 pro Person)
Gewürzmischung / Wildgewürz*
1 Schuss Portwein
250 ml Wildfond
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer
ggf. Speisestärke
Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Rehmedaillons unter kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und dann mit dem Wildgewürz einreiben, anschließend im heißen Öl von jeder Seite 3-4 Minuten anbraten, auf einen Teller oder in eine Auflaufform geben und im Backofen 15 Minuten lang bei 100°C weiter garen. Währenddessen den Bratensatz mit einem Schuss Portwein ablöschen, Wildfond und Sahne hinzugeben, aufkochen. Mit Salz und viel Pfeffer würzen, ggf. etwas anbinden.

Als Beilage schmecken (wie auf dem Foto) Spätzle und Rotkohl, dazu passt ein Glas trockener Rotwein.

* Wer nicht auf fertiges Wildgewürz zurückgreifen kann oder will, kann mit wenigen Handgriffen selbst eine Gewürzmischung herstellen, zum Beispiel aus Salz, Pfeffer, Majoran, Rosmarin, Thymian, Nelken (gemahlen) und Piment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert