Flammkuchen mit Äpfeln und Ziegenkäse

flammkuchen_aepfel_ziegenkaeseFlammkuchen ist eine Spezialität aus Frankreich, deren Vielfalt keine Grenzen gesetzt sind. Zahlreiche Rezepte habe ich auch schon in diesem Blog vorgestellt. Heute folgt ein Rezept, dass meinem Geschmack nach gut in die herbstliche Jahreszeit passt: Flammkuchen mit Äpfeln und Ziegenkäse.

Zutaten (für 2 Personen):

250 g Weizenmehl
130 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1/2 Becher Créme fraîche
150 g Ziegenfrischkäse
2 Äpfel
1 TL Rosmarin
Salz und Pfeffer
nach Belieben Balsamico-Creme oder Honig

Zubereitung:

Mehl, Wasser, Öl und Salz zu einem Teig kneten und ca. 20 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einem Backblech mit Backpapier dünn ausrollen. Créme fraîche und Ziegenfrischkäse verrühren und den ausgerollten Teig damit bestreichen. Die Äpfel waschen und vierteln, das Kerngehäuse entfernen, die Apfelstücke in dünne Scheiben schneiden und diese auf dem Teig verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Dann den Flammkuchen ca. 7-8 Minuten bei voller Hitze in den Backofen geben. Zum Schluss nach Belieben Balsamico-Creme oder Honig als Topping hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert