Mediterranes Ofengemüse mit Halloumi

Halloumi ist ein halbfester Käse aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen. Er ähnelt Mozzarella, ist aber fester und würziger. Im Gegensatz zu vielen anderen Käsesorten behält er seine Form, wenn er erhitzt wird, und ist deshalb zum Grillen und Braten gut geeignet. Halloumi gilt als Spezialität einiger Mittelmeerländer und ist vor allem in Zypern weit verbreitet.

Zutaten (für 2 Personen):

250 g Halloumi
1 Paprikaschote (gelb)
1 Zucchini
20 Cherrytomaten
2 EL Tomatenmark
Olivenöl
Kräuter der Provence
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden, ebenso auch den Käse. Alles mit Olivenöl und Tomatenmark vermengen und kräftig würzen. Dann in einer Auflaufform für ca. 20 Minuten bei 180° C (Ober- und Unterhitze) in den Backofen geben.

Als Beilage schmeckt gutes Weißbrot (z.B. Ciabatta), zum Trinken empfehle ich einen Weißwein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert