Penne all’arrabbiata (etwa „Nudeln auf zornige/leidenschaftliche Art“) ist ein traditionelles Nudelgericht, das im Latium – der Region rund um die Stadt Rom, aber auch in Süditalien gerne gegessen wird.
In deutschen Supermärkten gibt es vielfach fertige Arrabbiata-Sauce zu kaufen, die aber mit der traditionellen Zubereitung wenig bis nichts gemeinsam hat. Hier nun das Rezept, das übrigens sehr einfach und schnell nachzukochen ist.
Zutaten (für 2 Personen):
1 Zwiebel
125 g gewürfelter Speck
100 ml trockener Weißwein
400 g Tomaten (fein gehackt)
2 EL Chiliöl
Salz, Pfeffer, Chili
250 g Penne (Röhrennudeln)
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und zusammen mit dem Speck im heißen Öl anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und ein wenig einkochen lassen. Die Tomaten hinzufügen und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Währenddessen die Nudeln gemäß Anleitung auf der Packung kochen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und mit den Nudeln vermischen.
Hinweis: Das Chiliöl verleiht der Soße schon einen scharfen Geschmack, sodass man kaum noch nachwürzen muss. Wer kein Chiliöl hat, kann normales Olivenöl verwenden und zum Würzen auf Chilipulver oder eine frische Chilischote zurückgreifen.